Aikido

Anders als in fast allen anderen Budo Arten gibt es im Aikido keine Wettkämpfe. Es geht hier nicht um den Vergleich mit dem Können eines Gegners, denn egal wie der ausgehen würde, am bloßen Vergleich mit einem Wettkampfgegner kann man ja nicht erkennen, wie weit man in der eigenen Entwicklung bereits fortgeschritten ist.

Gewinnt man einen Wettkampf, so führt das womöglich zu Selbstüberschätzung, verliert man, so hält man sich womöglich, ebenfalls ungerechtfertigt, für einen „Versager“.

Im Aikido gibt es daher keine Gegner, sondern Partner. Unabhängig davon wer wie fortgeschritten ist geht es in unserem Training darum, sich gegenseitig beim Üben zu unterstützen. Alle Übenden sollen die Möglichkeit haben ihr Können im Aikido stetig zu verbessern, und hierbei unterstützen sich alle Teilnehmenden gegenseitig. Maßstab des eigenen Könnens ist daher nicht die Fähigkeit jemand anders „besiegen“ zu können, sondern die Entwicklung die man an sich selber feststellen kann. Man kann erleben, dass einem Bewegungen nach einiger Zeit leicht fallen, die einem anfangs nahezu unmöglich schienen, dass der eigene Körper im Lauf der Zeit lockerer, geschmeidiger und sicherer in seiner Motorik wird, und schließlich kann man  im Alltag bemerken, wie die eigene Aufmerksamkeit im Lauf der Zeit schärfer und intensiver wird. All das sind Erfolgserlebnisse, die den Vergleich mit anderen nicht benötigen und das Erfolgserlebnis eines gewonnen Wettkampfes entbehrlich machen.

Überdies ist es ein schönes Erlebnis einen Bereich zu haben, in dem es einmal nicht darum geht besser als andere zu sein, sondern besser als man selber in der Vergangenheit war. In diesem Sinne üben wir.

Die Techniken des Aikido haben den Charakter von gemeinsam ausgeführten gymnastischen Übungen, bei denen sowohl Gleichgewicht, Koordination und Körperhaltung geschult werden, als auch die Dehnbarkeit des Körpers verbessert wird. Schneller und direkter ausgeführt beruhen die Bewegungen ebenfalls auf dem Prinzip der Kreisbewegungen, diese sind dann für ein ungeübtes Auge schwer auszumachen.

Aikido wurde aus verschiedenen japanischen Budo-Stilen entwickelt. Ziel ist es, die Energie eines Angriffs zu benutzen, um den Angreifenden unter Kontrolle zu bringen. Im Mittelpunkt beim Aikido sind die Formen, Bewegungsabläufe, die die eigenen Bewegungen schulen und die Reflexe verbessern

Wer Aikido kennenlernen möchte kann an bis zu drei Probetrainings teilnehmen. Wir freuen uns immer über neue Aikidoka. Um einzusteigen spielt es keine Rolle, ob man schon einschlägige erfahrung hat, oder ob man noch Anfänger ist.

Weitere Auskünfte über unser Training, oder über Aikido im Allgemeinen unter 0173 287 4252 oder, per mail, felixbr@gmx.de

Schwerpunkt Breitensport
Veranstaltungen Besuchen von Lehrgängen, Prüfungen
Zusatzbeitrag 5 EUR monatlich
Termine Montag   17:40-19:10 Uhr (Sportraum – Teilnahme ab 14 Jahre oder nach Rücksprache)
Freitag     15:00-16:30 Uhr (Sportraum – Teilnahme ab 14 Jahre oder nach Rücksprache)
Sonntag jeweils nach Vereinbarung
12:00-13:30 Uhr (Sportraum – Prüfungsvorbereitungen, Prüfungen, Fortgeschrittenentraining; Teilnahme ab 5. Kyu,  bzw.nach Rücksprache)
13:30-14:30 Uhr (Sportraum – Waffentraining, auch für Anfänger)

Der Sportraum befindet sich im Untergeschoss der Tennishalle, Graubündner Str.102.

Nähere Auskünfte über unser Training oder über Aikido im Allgemeinen unter  0173 287 4252 oder felixbr@gmx.de