News

-Kupprüfung 21.12.16
-Weihnachtsfeier 17.12.16

weiter ...

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Mitglied bei uns in der Taekwondoabteilung. Informationen können Sie beim Hauptverein unter Mitgliedschaft entnehmen!

weiter


Herzlich Willkommen


auf der Homepage der Taekwondo Abteilung des TSV Forstenried!

Taekwondo ist eine koreanische Kampfsportart/Kampfkunst die seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney eine vollwertige olympische Disziplin ist. Der Name Taekwondo leitet sich ab von den Begriffen

Tae - Fuß, Springen, Stoßen mit dem Bein,
Kwon - Faust-/Handtechniken, Blocktechniken,
Do - Weg, geistige Reife, Lebenserfahrung.

Taekwondo setzt sowohl Hand- als auch Fußtechniken - die Waffen des Körpers - und den Verstand im Kampf ein. Es werden verschiedene Disziplinen unterschieden, die aber alle zum Training gehören: Grundschule, Einschrittkampf, Formenlauf, Bruchtest, Wettkampf, Selbstverteidigung und Theorie. Markantestes Merkmal des Taekwondo sind wohl die hohen Fußtechniken und damit einhergehende hohe Beweglichkeit der Kämpfer.


Unser Schwerpunkt ist der Breitensport in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining.

Das Taekwondotraining fördert verschiedenste sportliche, aber auch soziale Fähigkeiten, wie beispielsweise Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Reaktionsvermögen, Körpergefühl, Selbstdisziplin und Zielstrebigkeit um nur einige zu nennen. Beim Training wird - getreu fernöstlicher Philosophie - stets auf einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander geachtet.

Wir stehen in engem Kontakt mit anderen Vereinen und Taekwondo-Schulen und besuchen regelmäßig Lehrgänge und Fortbildungen der Deutschen (DTU) und Bayerischen Taekwondo Union (BTU) und privater Schulen. In regelmäßigen Abständen halten wir auch Gurtprüfungen ab.

In allen Altersbereichen suchen wir Verstärkung. Alle Taekwondo-Interessierten sind uns herzlich willkommen. Für Anfänger und Fortgeschrittene besteht jederzeit die Möglichkeit einzusteigen, einfach zu unseren Trainingszeiten vorbeischauen. Von Zeit zu Zeit bieten wir auch immer wieder spezielle Kurse für Einsteiger an. (News) Zum Probetraining einfach bequeme Sportkleidung mit viel Bewegungsfreiheit im Beinbereich mitbringen.

Unter "Kontakt" sind unsere Kontaktdaten zu finden.